Der 1. Mai macht das Wochenende lang und wir verbringen es in Heringsdorf an der Ostsee. Das Ostseebad Heringsdorf ist eines der berühmten Kaiserbäder auf Usedom.
#usedomwochenende
Mai 2008 – Noch einmal beim Frühstück im Hotel in Heringsdorf richtig sattessen, damit es bis zum Nachmittag vorhält, dann checken wir aus. Heute soll der Tag für den Gesamteindruck werden. Wir fahren nach Ahlbeck und bis zur polnischen Grenze Richtung Swinemünde. Dann geht es zurück und nach Norden weiter. Bansin, Koserow, der nächste Halt ist Zinnowitz. Auch hier zieht es uns zuerst an Wasser, zur Seebrücke und dann in ein Café an der Promenade. Pausen kann man nie genug machen.
Bevor wir die Insel Usedom verlassen, haben wir noch Zeit für einen kurzen Blick auf Peenemünde? Peenemünde wollte ich schon immer einmal sehen. Der Tag ist noch jung, wir sind ganz in der Nähe, also los. Peenemünde ist ein geschichtsträchtiger Ort, besonders markant ist sein zweifelhafter Ruhm als militärische Versuchsanstalt von 1936 bis 1945, als hier die „Geheimwaffe“ V2 entwickelt und die Grundlagen der Raketentechnik erforscht wurden. Unser Besuch kann nicht mehr als ein kurzer Spaziergang sein. Wir machen ein paar Bilder und entscheiden, noch einmal und dann mit viel mehr Zeit und Muße hierher zu kommen.
Wir fahren weiter, über Wolgast und dann direkt auf Greifswald zu. Zur Mittagszeit sind wir in der Altstadt, parken unser Auto in der Nähe des Museumshafens und schlendern zum Marktplatz, wo wir bei schönstem Frühlingswetter in einem der zahlreichen Restaurants draußen sitzen und es uns gutgehen lassen. Von der Mole in Wieck aus holen wir uns noch einen letzten Blick auf die Ostsee und machen uns dann auf den Heimweg.
(c) Lutz Schafstädt – 2023
Unterwegs – Ausflüge und Reiseerinnerungen