
In dieser Rubrik sammle ich meine Eindrücke von Ausflügen und Reisen. So halte ich meine Erinnerungen fest und teile sie mit euch. Ich erzähle, berichte und empfehle ganz und gar subjektiv – wie es sich für einen Blog gehört. Ihr erfahrt, was mir gefiel oder auch nicht, was mich beeindruckt oder zum Nachdenken gebracht hat. Manche Ziele habe ich im Laufe der Jahre schon mehrfach besucht. In den Blogbeiträgen sind deshalb die entsprechenden Passagen mit einem Datum markiert.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und ganz viel eigene Entdeckerlust.
Meine Heimatregion: Potsdam, Berlin und das Umland
Potsdam: Schlösser, Gärten, Stadtlandschaft
Berlin: Ausflugsziele, Erlebnisse und Attraktionen
Umland: Zauche, Teltow, Fläming und die Havel entlang
Unterwegs im Land Brandenburg
Norden: Prignitz, Ruppin und Uckermark
Osten: Barnim, Oderbruch und Oder-Spree
Süden: Spreewald und Lausitz
Westen: Havelland, Fläming und Mittelmark
Unterwegs in Deutschland
Ostseeküste und Mecklenburgische Seenplatte
- Mecklenburg: Höhenburg Stargard
- Rügen: Steinstrand und Sandhaken bei Dranske
- Rügen: Steilufer, Küstenwald und Kreptitzer Heide
- Rügen: Nördlicher als Arkona geht nicht
- Rügen: Nationalpark Jasmund
- Usedom: Waffenschmiede Peenemünde
- Usedom: Drei mondäne Kaiserbäder
- Usedom: Bernsteinbad Koserow
- Usedom: Baumwipfelpfad Heringsdorf
- Greifswald: Hansestadt am Flüsschen Ryck
Schwarzwald, Neckarland und Schwäbische Alb
- Schwäbische Alb: Aussichtspunkt Hohenzollernblick
- Schwäbische Alb: Schönbergturm Pfullingen
- Schwäbische Alb: Märchenschloss Lichtenstein
- Schwäbische Alb: Höhlenwelten Sonnenbühl
- Bad Urach: Rundgang durch die Altstadt
- Bad Urach: Spaziergang zum Wasserfall
- Rottenburg am Neckar: Wurmlinger Kapelle
- Rottenburg am Neckar: Märchensee im Steinbruch bei Wendelsheim
Oberrhein und Odenwald
Mosel, Saar und Mittelrhein
Franken und Fichtelgebirge
Auf Reisen in Europa
Dänemark
„Wir wollen uns Erinnerungen machen, die Funken sprühen!“ (Tucholsky)
Seit vielen Jahren habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, nach Ausflügen die frischen Eindrücke in Notizform festzuhalten. Diese schnellen Kritzeleien entstanden manchmal unmittelbar während eines Urlaubs, nach dem Frühstück auf einem Hotelbalkon oder nachträglich beim Durchsehen von Fotos und mitgebrachten Broschüren und anderen Erinnerungsstücken. Meist verschwanden sie dann für sehr lange in den Tiefen der Schubladen. Diese Fragmente will ich mir nun immer wieder einmal zur Hand nehmen und für diesen Blog unter dem Motto „unterwegs“ aufbereiten. Im Mittelpunkt der Beiträge sollen die Ausflugsziele stehen und nicht das Datum, an dem ich sie besucht habe. Deshalb spielt die Chronologie eine nur untergeordnete Rolle. Bei vielen Sehenswürdigkeiten und an vielen Orten war ich bereits mehrfach, und wer weiß, vielleicht gibt es immer wieder neue Eindrücke, die es verdient haben, festgehalten zu werden.
Ich wünsche viel Spaß beim Stöbern und würde mich freuen, euch bald wieder auf meinen Seiten begrüßen zu können. Lasst euch zu eigenen Ausflügen anregen und nutzt die Kommentarfunktion, um mir von euren Erlebnissen zu erzählen.
